Willkommen beim Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot

Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie herzlich ein, sich einen Überblick über das Caritas-Seniorenzentrum in St. Leon-Rot zu verschaffen.

Unser großzügiges, im April 2007 fertig gestelltes Haus liegt zentral in der Rhein-Neckar Metropolregion zwischen Rheinebene und Kraichgau.

60 pflegebedürftige Senioren finden in ruhiger Umgebung ein ansprechendes Zuhause.

Tag der offenen Tür am 01.07.2018 ab 11:00 Uhr

Den Tag der offenen Tür am Sonntag am 01.07.2018 wollen wir zusammen mit unseren Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche gestalten.

Wir möchten Menschen mit Interesse an einen Ehrenamt, mit Ehrenamtlichen aus unserem Haus zusammen bringen, um ihre vielseitigen Tätigkeiten in unserem Haus darzustellen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns an diesen Tag besuchen. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.

Entdecken Sie uns in nur einer Minute!

Ihr Team St. Leon Rot

Aktuelles - caritas Deutschland

Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V.

Wer wir sind.

Der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. ist ein Verband der freien Wohlfahrtspflege der katholischen Kirche. Er ist eine Gliederung des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V. und des Deutschen Caritasverbandes e.V. und ist die vom Freiburger Erzbischof anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Caritas im Rhein-Neckar-Kreis und den zur Erzdiözese Freiburg gehörenden Gemeinden im Kreis Heilbronn.

Als Wohlfahrtverband der katholischen Kirche wirkt der Caritasverband an der Gestaltung des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens mit. Er fördert und unterstützt die Caritasarbeit von Einzelnen, Gruppen, Gemeinschaften und Pfarrgemeinden und ergänzt deren caritatives Handeln durch seine Fachlichkeit und speziellen Dienste und Angebote. Vornehmstes und ureigenstes Ziel aller Caritasarbeit ist es, Menschen, insbesondere benachteiligte und schwache, vor Ausnutzung, vor Ausgrenzung und zugleich vor Vereinnahmung zu schützen, ihnen in ihrer Not zu helfen und ihre Selbsthilfekräfte anzuregen.

Die Arbeit des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. orientiert sich und verpflichtet sich dem Leitbild des Deutschen Caritasverbands.

Interessante Videos @ Caritas

Weitere Videos

Spendezeiten für Blutspender

So können Sie spenden

Einsatzgebiete der Blutspenden in Prozent

Ein Unfall, eine komplizierte Operation oder eine schwere Krankheit - selbst das beste medizinische Versorgungs-System ist in vielen lebensgefährlichen Situationen ohne Blutpräparate nahezu machtlos. Heute ist der überwiegende Teil der Empfänger einer Blutspende ein Patient mit einer Krebserkrankung. Moderne Behandlungsmethoden, wie Chemotherapie, bietet Menschen oft eine reele Chance auf Heilung. Allerdings führt die Chemotherapie oft zu einer Unterdrückung der körpereigenen Blutbildung.

Aber auch in anderen medizinischen Notfällen kommen Blutspenden zum Einsatz. Jeder von uns kann ganz plötzlich dringend Blutpräparate benötigen - Ihre Spende kann Leben retten.

% bei Unfallopfern
% bei Geburtskomplikationen